Marketingmitteilung

Governance

zinsbaustein.de Nachhaltigkeitsbericht 2024 – Kapitel 5

Transparente Unternehmensführung und digitale Verantwortung

Im Zentrum unserer Philosophie als Arbeitgeber steht Transparenz. Wir legen Wert auf eine Unternehmenskultur mit klarer Kommunikation und flachen Hierarchien. Wir involvieren unsere Mitarbeiter*innen durch Mitgestaltungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten, sowie die Teilnahme an Entscheidungsprozessen am Unternehmen. Hierfür haben wir zum Beispiel das Framework Objectives and Key Results eingeführt, was unsere Zielsetzung und Leistungsmessung unterstützt. 

    » Wir sind der Überzeugung, dass wir als Arbeitgeber mit Remote-First-Ansatz vor allem durch Offenheit und klare Kommunikation
    eine Beziehung auf Augenhöhe mit unseren Mitarbeiter*innen aufbauen. «

    Was wir im Bereich der Governance tun

    Durch klar definierte Ziele sorgen wir dafür, dass unsere Strategie für Jede und Jeden im Unternehmen greifbar wird. Im Folgenden werden einige der Maßnahmen beschrieben, die wir im Bereich Governance durchführen:

    1. Umfragen: Um sicherzustellen, dass wir die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Mitarbeiter*innen verstehen, führen wir regelmäßig interne Umfragen und individuelle Feedbackgespräche durch. Dadurch sind wir in der Lage, auf persönliche Anliegen einzugehen und Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu ergreifen.
    2. Transparente Unternehmensführung und -kultur: Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von Transparenz und Offenheit geprägt ist. Unsere Mitarbeiter*innen erhalten regelmäßig aktuelle Informationen über Unternehmensziele, Entscheidungsprozesse und Geschäftsergebnisse. Wir verwenden das OKR-Framework, um diese Transparenz zu systematisieren.
    3. Klare Kommunikation und flache Hierarchien: Wir legen großen Wert auf eine offene Kommunikation und eine flache Organisationsstruktur. Unsere Mitarbeiter*innen haben die Möglichkeit, Ideen und Vorschläge einzubringen und an Entscheidungsprozessen teilzunehmen. Dies fördert die Zusammenarbeit und stärkt das Gefühl der Zugehörigkeit zum Unternehmen.
    4. Dialog mit dem Beirat bei zentralen Entscheidungen: Bei wichtigen unternehmerischen Entscheidungen suchen wir den Dialog mit unserem Beirat. Der Beirat setzt sich aus Expert*innen der Immobilienindustrie mit langer Erfahrung zusammen und ermöglicht eine breite Beteiligung bei strategischen Weichenstellungen.
    5. Mitgestaltungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten: Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung ihres Arbeitsumfeldes mitzuwirken. Dies umfasst die Teilnahme an internen Arbeitsgruppen, Projektteams und Entscheidungsprozessen, um sicherzustellen, dass ihre Stimme gehört wird.
    6. Weiterbildung und persönliche Entwicklung: Wir stellen ein Budget für Weiterbildungen, Themen-Veranstaltungen und Seminare bereit, um die berufliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen zu fördern.
    7. Selbstregulierende Prozesse: Wir haben Selbstregulierungsmechanismen implementiert, um sicherzustellen, dass unsere Arbeitspraktiken den höchsten ethischen Standards entsprechen. Durch regelmäßige Überprüfungen und Audits gewährleisten wir die Einhaltung relevanter Vorschriften und setzen Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung um.
    8. Prinzip der Ehrlichkeit: Wir legen großen Wert auf Ehrlichkeit und Integrität in unserem Unternehmen. Unsere Mitarbeiter*innen werden ermutigt, sich ethisch zu verhalten und Probleme oder Bedenken offen anzusprechen. Wir fördern eine Kultur des offenen Dialogs und des respektvollen Umgangs miteinander.

      Unsere Werte

      Unser Handeln definiert sich über vier Werte, die wir gemeinsam mit dem gesamten Unternehmen erarbeitet und kontinuierlich an unser Selbstverständnis angepasst haben. Diese Werte lauten:

       

       

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        Vertrauen

        Transparentes Handeln schafft Vertrauen und ist die Basis unseres Geschäftes und unserer Zusammenarbeit.

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        Verantwortung

        Verantwortung für das eigene Handeln und die Ergebnisse zu übernehmen. Wir schaffen innovative und solide Investitionsmöglichkeiten.

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        Qualität

        Wir haben einen hohen Qualitätsfokus bei der Auswahl unser Partner, Produkte und der Gestaltung unserer Services.

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        Unternehmertum

        Wir suchen nach Lösungen für unsere Kunden und schaffen zielgerichtet verlässliche Produkte. Hierdurch entsteht unternehmerischer Erfolg.

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        Mit Erhalt unserer ECSP-Lizenzierung haben wir Rollen und Verantwortlichkeiten unternehmensweiter Funktionen manifestiert und in unserem Organisationshandbuch festgelegt, welches in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird. Hierdurch sorgen wir bei allen Mitarbeitenden für ein Verständnis der geltenden Prozesse und Rollen. Hierin sind u. a. Rollen für  folgende Themen  abgebildet:

        • GWG
        • Datenschutz
        • Brandschutz
        • Erste Hilfe
        • Sicherheit
        • Compliance

          Grundsätze werteorientierter Unternehmensführung der ICG

          Im Jahr 2023 haben wir uns auf die Grundsätze ordnungsmäßiger und lauterer Geschäftsführung der Immobilienwirtschaft verpflichtet. Diese werden vom Institut für Corporate Governance (ICG) festgelegt und, wie folgt, definiert: „Die Corporate Governance beinhaltet das gesamte System (Strukturen und Prozesse) der Leitung und Überwachung eines Unternehmens, seiner geschäftspolitischen Grundsätze und Leitlinien sowie das System der internen und externen Kontroll- und Überwachungsmechanismen. Gute und transparente Corporate Governance gewährleistet eine verantwortliche, auf Wertschöpfung ausgerichtete Leitung und Kontrolle eines jeden Unternehmens, unabhängig von seiner Rechtsform. Sie fördert ferner das Vertrauen der Anleger*innen, Mitarbeiter*innen, Geschäftspartner*innen sowie der Öffentlichkeit in die Leitung und Überwachung der Unternehmen.“ Die 10 Grundsätze lauten:

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            1. Nachhaltige Wertschöpfung: Die Unternehmen fühlen sich dem Ziel nachhaltigen Wirtschaftens verpflichtet und berücksichtigen dabei auch die ihnen verbundenen Gruppen (Stakeholder). Dies umfasst alle drei Komponenten sozialer, ökonomischer sowie ökologischer Nachhaltigkeit. Hierbei wird auch eine hohe Diversität in der Mitarbeiterschaft angestrebt. Die Stakeholder sind u.a. Anleger, Anteilseigner, Geschäftspartner, Mieter, Mitarbeiter sowie die Öffentlichkeit.
            2. Werteorientierte Unternehmensführung: Integrität, Professionalität, Transparenz und Nachhaltigkeit prägen das unternehmerische Handeln.
            3. Vermeidung von Interessenkonflikten: Die Unternehmen schaffen wirksame Vorkehrungen, um mögliche Interessenkonflikte transparent zu kommunizieren und weitestgehend zu vermeiden.
            4. Sachkundige Gremien: Die Unternehmen werden durch fachlich qualifizierte und bestmöglich informierte Leitungs-, Aufsichts- und Beratungsgremien geführt.
            5. Stetige Qualifizierung: Die Unternehmen stellen die fortlaufende Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sicher. Das Ziel ist die Einhaltung der Grundsätze nachhaltigen Wirtschaftens auf allen betrieblichen Ebenen. Dies umfasst auch die Mitglieder in Leitungs-, Aufsichts- und Beratungsgremien.
            6. Modernes Risikomanagement: Die Unternehmen implementieren ein Risikomanagement, welches das unternehmerische Handeln angemessen abbilden und Entscheidungen vorbereiten kann. Dazu zählen Controlling-Instrumente sowie ein verbindliches Compliance-Management-System.
            7. Ordnungsgemäße Abschlussprüfung: Der Jahresabschluss des Unternehmens wird durch unabhängige und qualifizierte Abschlussprüfer geprüft. Eine Neu-Ausschreibung sollte regelmäßig erfolgen.
            8. Transparente Immobilienbewertung: Das Immobilienvermögen wird durch unabhängige und qualifizierte Sachverständige bewertet. Die Bewertung wird angemessen erläutert.
            9. Nachvollziehbares Geschäftsmodell: Das Geschäftsmodell des Unternehmens, die Organisationsstruktur und die Beteiligungsverhältnisse werden in dessen Internetauftritt, in Werbebroschüren und Anlegerinformationen sowie in sonstigen Unternehmensdarstellungen detailliert, übersichtlich und nachvollziehbar dargestellt. Veränderungen werden angemessen erläutert.
            10. Faire Kommunikation: Die Informationspolitik ist durch die Grundsätze der Transparenz, Glaubwürdigkeit und Klarheit gekennzeichnet.

              Arbeitsstandards und Mitarbeiterthemen

              Im Folgenden bilden wir eine Übersicht verschiedener mitarbeiterbezogener Kennzahlen im Laufe der Zeit ab. Die Jahre 2023 und 2024 stehen jeweils im Vergleich. In Tabelle 1 werden die bevorzugten Arbeitsweisen dargestellt, Tabelle 2 gibt die Tätigkeitsfelder unserer Angestellten wieder, Tabelle 3 beleuchtet demographische Kennzahlen sowie Altersgruppen und Tabelle 4 visualisiert wie viele Trainings und Fortbildungen in Anspruch genommen wurden.

                Tabelle 1: Arbeitsweise
                Anzahl der Angestellten nach Arbeitsweise
                Metrik 2023 2024
                Anzahl in Prozent Anzahl in Prozent
                Remote 8 23 6 22
                Hybrid 22 63 17 63
                Büro 5 14 4 15
                Gesamt 35 ** 100 27 *** 100

                *Hybrid beschreibt eine Mischform aus remote (nicht im Büro) und im Büro
                **Zeitraum: 01.01.-31.12.2023
                ***Zeitraum: 01.01.-30.06.2024

                Der überwiegende Teil unserer Mitarbeiter*innen arbeitet in einem hybriden Arbeitsmodell, welches die Arbeitstätigkeit teilweise von zu Hause oder unterwegs und teilweise von unserem Büro ermöglicht.

                Tabelle 2: Tätigkeitsfelder
                Anzahl der Angestellten nach Tätigkeitsfeld
                Metrik 2023 2024
                Anzahl in Prozent Anzahl in Prozent
                Analyse 8 23 6 22
                Sales 5 14 3 11
                Builders (IT) 9 26 7 26
                Rechtswesen 0 0 1 4
                Marketing 3 9 3 11
                Geschäftsführung 2 6 1 4
                Kundenmanagement 5 14 3 11
                Admin 3 9 3 11
                Gesamt 35 100 27 100

                Unsere Softwareentwicklung („Builders“), welche für die Entwicklung der Plattform verantwortlich ist, stellt das größte Team dar. Darauf folgt das Team Analyse, welches die Analyse der vermittelten Projekte verantwortet. Darauf folgen unser Sales-, Kundenmanagement- und Marketing-Team, sowie weitere Bereiche des Unternehmens.

                Tabelle 3: Soziodemographie

                Tabelle 3: Soziodemographie
                Anzahl der Angestellten nach Demografie
                Metrik 2023 2024
                Anzahl in Prozent Anzahl in Prozent
                Weiblich 11 31 8 30
                Männlich 24 69 19 70
                Identifizierung als „Andere“ 0 0 0 0
                Altersgruppe unter 30 5 14 5 19
                Altersgruppe 30 bis unter 50 25 71 18 67
                Altersgruppe über 50 5 14 4 15

                Die Abbildung der Demografie beschreibt unsere Mitarbeiter*innen nach Geschlechter- und Altersgruppen. Die größte Altersgruppe bilden unsere Mitarbeiter*innen im Alter von 30 bis unter 50 Jahren.

                Tabelle 4: Trainings und Fortbildungen
                Anzahl der Trainings und Fortbildungen
                Metrik 2023 2024
                Anzahl in Prozent Anzahl in Prozent
                DSGVO Schulung n/a n/a 22 100
                Brandschutz- und Erste Hilfe Unterrichtung 34 100 22 100
                GWG-Schulung 27 100 Ende des Jahres geplant n/a
                Individuelle Fortbildung 2 6 6 22
                Teilnahme an arbeitsbezogenen externen Veranstaltungen 7 20 6 22

                *per Stichtag 30.06.2024

                Neben der Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden legen wir bei zinsbaustein.de hohen Wert auf ein sicheres Arbeitsumfeld. Daraus resultiert eine sehr geringe Anzahl an Unfällen und/oder Verletzungen im Unternehmen. Während in 2023 kein einziger Unfall und/oder eine Verletzung gemeldet wurde, war es in 2024 (Stand Juli 2024) lediglich eine dokumentierte arbeitsbezogene Verletzung/ein Unfall.

                Objectives and Key Results

                Seit 2022 arbeiten wir mit der Methode Objectives and Key Results (OKR) zur agilen Strategieumsetzung. Die Methode setzt sich zusammen aus drei Komponenten:

                • Objective: Das übergeordnete Ziel – Wo soll die Reise hingehen?
                • Key Results: Ergebnisse, die erzielt werden sollen, um das übergeordnete Ziel zu erfüllen
                • Initiativen: Projekte und Aufgabenpakete, die helfen sollen, die Key Results zu erfüllen

                Die Kombination dieser drei Komponenten nennt man ein „OKR Set“. Das OKR Framework hilft uns dabei, unsere Strategie und Vision in die tägliche Umsetzung zu bringen. All unsere Mitarbeiter*innen werden somit aktiv an unserer Unternehmung und unseren Zielen beteiligt. Hierdurch werden nicht nur gemeinsame Ziele gesetzt, sondern auch systematisch zusammen erreicht. Ein beispielhaftes OKR-Set, um die sportliche Leistung auf die Probe zu stellen, könnte wie folgt aussehen:

                 

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                Als Grundlage für die Planung der OKRs haben wir unser aktuelles Leitbild mit Vision, Mission und weiteren Komponenten entwickelt. Unsere strategische Ausrichtung spiegelt sich in unserem Leitbild wider. Aktuell arbeiten wir mit quartalsweisen OKR-Zyklen und monatlichen Review-Terminen.  Jedes Quartal wird durch einen Präsenz-Workshop mit allen Mitarbeiter*innen eingeleitet, in dem die Team-Objectives und Key Results erarbeitet werden. Für die digitale Abbildung unserer OKRs nutzen wir unser Produktmanagement Tool Atlassian Jira.

                 Für uns ergeben sich klare Vorteile seit Einführung der OKR Methode:

                • Mehr Fokus auf relevante Ergebnisse
                • Mehr Transparenz im täglichen Geschäft
                • Stärkere Verbindlichkeit unserer Maßnahmen
                • Bessere strategische Ausrichtung
                • Teams und Mitarbeiter*innen können Prioritäten besser setzen
                • Mantra: „Die richtigen Dinge tun und die Dinge richtig tun.“

                  Compliance und Compliance-Funktion

                  Als Vermittler von Immobilienfinanzierungen sind wir verpflichtet, unser Geschäft an Compliance-Standards auszurichten und uns an das geltende Recht zu halten. Wir agieren so, dass die Rechte aller beteiligten Parteien geschützt werden. Unsere Mitarbeiter*innen werden regelmäßig über die Maßnahmen zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben unterrichtet. Im Folgenden sind einige der Bereiche, für die wir als Unternehmen Sorge tragen:

                  • Rechte und Pflichten als Finanzanlagenvermittler:
                    Wir vermitteln Immobilienfinanzierungen für Selbstentscheider*innen. Hierfür stellen wir mit höchster Transparenz Informationen zur Verfügung. Wir geben dabei keine Anlageberatung. Die  werblichen Informationen, wie Informationsbroschüren und Detailseiten zu unseren Produkten stellen wir mit bestmöglicher Sorgfalt zusammen und kostenlos zum Download bereit, damit Anleger*innen sich ein Bild der möglichen Investition machen können. Im Jahr 2022 haben wir einen Antrag gestellt, um zukünftig Anlageprodukte im Rahmen der Europäischen Crowdfunding Verordnung (ECSP) auf unserer Plattform anbieten zu können. Diese Angebote bewegen sich entsprechend im Raum des europäischen Rechts. Das Erlaubnisverfahren stellt explizite Anforderungen an die Aufbau- und Ablauforganisation einer lizenzierten Plattform, die wir in einem Organisationshandbuch zusammengefasst haben. Das OHB ist Bestandteil des Lizenzierungsverfahrens.
                  • Kundenidentifizierung (KYC) und Geldwäschebekämpfungsgesetz (GWG)
                    Anleger*innen unserer Plattform durchlaufen einen detaillierten KYC-Prozess, um Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und andere illegale Aktivitäten zu verhindern. Dieser umfasst die Überprüfung der Identität unser Investor*innen, die Durchführung von Sorgfaltsprüfungen und die Überwachung von Transaktionen auf verdächtige Aktivitäten. Im Rahmen der Identitätsprüfung arbeiten wir mit dem „POSTIDENT“ Verfahren der Deutschen Post und dem Online-Identifikationsverfahren von IDnow. Zusätzlich durchläuft jedes über uns vermittelte Anlageprodukt eine Prüfung im Rahmen des GWG, um sicherzustellen, dass Investitionen über unsere Plattform rechtsgemäß abgewickelt werden. Als Geldwäsche wird die Einschleusung von illegal erwirtschafteten Geldern in den legalen Finanz- und Wirtschaftskreislauf verstanden. Das Strafgesetzbuch stellt Geldwäsche in § 261 Abs. 1 mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren unter Strafe.
                  • Anleger*innenschutz: Wir stellen für unsere Investor*innen angemessene und genaue Informationen über die mit Investitionen in Immobilienprojekte verbundenen Chancen und Risiken zur Verfügung. Zu jedem Produkt werden Anlage und Projekt z.B. in der Informationsbroschüre und der Produktseite detailliert erklärt. Wir legen die Finanzierungsstruktur offen und geben Hinweise zu den Projektentwickler*innen.
                  • Vertragsvereinbarungen: Unsere Vertragsvereinbarungen sind klar und rechtsgemäß dargelegt. Sowohl unsere Projektentwickler*innen als auch unsere Investor*innen sind darüber informiert, welche Vereinbarungen und Bedingungen sie mit einer Investition eingehen. Darunter sind Zinssätze, etwaige Zinszahlungen und Rückzahlungsbedingungen sowie weitere relevante Details zusammengefasst. Diese Transparenz bietet den höchstmöglichen Schutz aller Vertragsbeteiligten vor unerlaubten Nebenabreden zugunsten von Partner*innen, Mitarbeiter*innen und sonstigen Dritten. 
                  • Werbe- und Marketingvorschriften: Bei der Bewerbung unserer Crowdinvesting-Angebote halten wir Werbe- und Marketingvorschriften ein. Dazu zählen die Gewährleistung der Nicht-Täuschung von Anzeigen, die Offenlegung relevanter Informationen und die Einhaltung spezifischer Regeln für Finanzprodukte.
                  • Aufbewahrung und Berichterstattung: Wir führen Aufzeichnungen über Transaktionen, Kommunikationen und weitere relevante Dokumentationen. Beispielsweise zählen dazu die Aufbewahrung von Vereinbarungen mit Anleger*innen, Finanzberichte, sowie Korrespondenz und Compliance-bezogene Aktivitäten.
                  • Geschenke und Einladungen: Unter Geschenken und Einladungen ist die Annahme beziehungsweise Vergabe von Bargeld, bargeldähnlichen Vorteilen (z.B. Gutscheine, Preisnachlässen, Eintritts-, Telefon- oder Geldkarten, Jetons) oder erbrechtlichen Begünstigungen von Anleger*innen oder Geschäftspartner*innen zu verstehen. Dies ist grundsätzlich verboten. Für die Vergabe von Geschenken und Einladungen an unsere Anleger*innen oder Geschäftspartner*innen achten wir darauf, dass diese im Einklang mit bestehenden Compliance-Richtlinien sowie geltenden Gesetzen und Regelungen stehen. Ebenso dürfen Geschenke und Einladungen das geschäftliche Urteilsvermögen nicht beeinträchtigen und nicht zu einem Interessenkonflikt führen.

                    Die Annahme von Streu- und Werbeartikeln sowie angemessene, geringwertige Präsente im Wert von bis zu 35 Euro oder den entsprechenden Gegenwert ist zulässig. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass für solche Geschenke und Vorteile keine Gegenleistung im Raum steht. Für Geschenke oder Einladungen von 300 Euro oder mehr bedarf es der Zustimmung der Compliance-Funktion inkl. der Meldung an die Geschäftsleiter, sollte der Wert 500 Euro oder mehr betragen, sind Bewilligungen der Compliance-Funktion sowie der Geschäftsleiter notwendig. Geschenke an seinen Geschäftsleiter, sind durch den nicht beschenkten Geschäftsleiter zu bewilligen.

                   

                    Die Compliance-Funktion bei zinsbaustein.de

                    Um den Anforderungen an Compliance gerecht zu werden, haben wir eine eigene Rolle für diese Funktion definiert. Die Compliance-Funktion ist der/die zentrale/r Ansprechpartner*in und Berater*in zu den regulatorischen Anforderungen sowie internen und branchenüblichen Regelungen. Diese Rolle hat die Aufgabe, die Einhaltung aller für die Zinsbaustein GmbH relevanten und mit Compliance-Risiken behafteten gesetzlichen Regelungen und Vorschriften sicherzustellen. Dies umfasst die Identifizierung und Verhinderung von (zukünftigen) Verstößen sowie die Kommunikation im Falle eines Verstoßes innerhalb der Zinsbaustein GmbH. Weiterhin stellt sie einen geeigneten Reaktionsmechanismus bereit und etabliert eine Compliance-Kultur, die regelkonformes Verhalten unterstützt. Dieses Vorgehen wurde 2022 im Hinblick auf die Einhaltung der Vorgaben aus der ESCP-Verordnung in unserem Organisationshandbuch manifestiert. Daraus ergibt sich eine dreistufige Verteidigung:

                    • Die erste Verteidigungslinie: Grundsätzlich ist jeder Bereich für die Implementierung und Durchführung geeigneter Kontrollaktivitäten selbst verantwortlich, um die aus den Geschäftsprozessen resultierenden Risiken zu steuern. 
                    • Die zweite Verteidigungslinie: Die Compliance-Funktion als eine der überwachenden Einheiten beurteilt deren Wirksamkeit im Rahmen ihrer eigenen Überwachungs- und Kontrolltätigkeiten. 
                    • Die dritte Verteidigungslinie: Durch eine*n externe*n Prüfer*in erfolgt eine unabhängige Beurteilung der Wirksamkeit der Überwachungs- und Kontrolltätigkeiten.

                    Aufgaben der Compliance-Funktion:

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                      Aufgaben der Compliance-Funktion

                      (1) Vorbeugende Maßnahmen zur Sicherstellung von Compliance

                      • Pflege und Weiterentwicklung des Compliance-Prozesses
                      • Regulatorisches Monitoring und Implementierung / Pflege eines Rechtsinventars - Identifikation neuer rechtlicher und regulatorischer Anforderungen und Zuständigkeiten innerhalb bestehender gesetzlicher Regelungen und Anforderungen.
                      • Identifikation potenzieller Compliance-Risiken (Analyse der Auswirkungen auf interne Prozesse, Kontrollen, etc.) und Festlegung von Konsequenzen bei Nichteinhaltung, Definition von Maßnahmen zur Risikominderung sowie Überwachung und Kontrolle auf Basis der Risikoanalyse (in Abstimmung mit Risikomanagement).


                      (2) Bereitstellung von Schulungen und Information

                      • Schulung der Mitarbeiter*innen zu Compliance-relevanten Themen und interne Kommunikation, z. B. zu Compliance-relevanten OHB-Updates, Bekanntgabe neuer regulatorischer Regelungen etc.


                      (3) Beratung und Unterstützung bei der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen

                      • Koordination und Unterstützung der Fachabteilungen bei der Erfüllung ihrer Verantwortung zur Implementierung von Verfahren und Kontrollen und zur Einhaltung der relevanten gesetzlichen Regelungen und Anforderungen.
                      • Bereitstellung von Möglichkeiten für Mitarbeiter*innen, sich an der Aufklärung von Compliance-Risiken/Verstößen zu beteiligen, auch anonym. Diese Tätigkeit wird zukünftig an GSK Stockmann ausgelagert. Details zur Auslagerung finden sich in der Übersicht aller Auslagerungen sowie dem Auslagerungsvertrag zwischen GSK Stockmann und der Zinsbaustein GmbH.
                      • Festlegung allgemeiner Compliance-Richtlinien (OHB, etc.) und Verhaltensgrundsätze.


                      (4) Überprüfung der Einhaltung von internen und externen Vorgaben

                      • Überwachung und Bewertung der im Unternehmen aufgestellten Grundsätze und eingerichteten Verfahren sowie die zur Behebung von Defiziten getroffenen Maßnahmen.
                      • Durchführung von Prüfungs- und Kontrolltätigkeiten in der Funktion als 2. Verteidigungslinie.


                      (5) Dokumentation und Berichterstattung

                      • Die Berichterstattung von Compliance an die Geschäftsleiter erfolgt mindestens einmal jährlich.

                        Verantwortungsvoller Umgang mit Daten und Privatsphäre

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                        Unser Angebot findet zu 100 % im digitalen Raum statt. Der verantwortungsvolle Umgang mit Daten und Schutz der Privatsphäre unserer Anleger*innen ist für uns selbstverständlich. In unseren Datenschutzhinweisen wird beschrieben, welche Daten verarbeitet werden und was mit diesen Daten geschieht. Diese werden regelmäßig aktualisiert, um aktuellen Verordnungen und der Rechtslage zu entsprechen.

                        Wir haben uns über eine Vielzahl von Maßnahmen dazu verpflichtet die Digitalisierung menschenfreundlich und mit höchstem Maß an Verantwortung gegenüber unseren Anleger*innen, Partner*innen und Mitarbeiter*innen durchzuführen.

                        Wir schützen die Daten unserer Anleger*innen und halten uns an strenge Datenschutzrichtlinien. Unsere Server stehen in Deutschland und garantieren damit höchste Sicherheitsstandards. Wir arbeiten nach strengen Datenschutzrichtlinien und halten uns an das geltende Gesetz. Einige der Maßnahmen, die wir ergreifen, sind:

                        • Server in Deutschland: Unsere Server befinden sich in Deutschland und erfüllen somit höchste Sicherheitsstandards. Durch den Einsatz moderner Sicherheitstechnologien gewährleisten wir den Schutz der verarbeiteten Daten vor unbefugtem Zugriff, Missbrauch oder Verlust.
                        • Datenverschlüsselung: Wir verwenden starke Verschlüsselungstechnologien, um Daten während der Übertragung und Speicherung zu schützen. Dadurch stellen wir sicher, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf diese Informationen haben.
                        • Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO): Wir handeln im Rahmen der DSGVO. Hierfür arbeiten wir mit einem neutralen, externer Datenschutzbeauftragten zusammen, der uns in allen Fragen bereitsteht, und stellen regelmäßige Schulungen zur DGVO für alle Mitarbeiter*Innen bereit.
                        • Zugriffskontrolle: Der Zugriff auf Daten unserer Anleger*innen ist streng reglementiert und auf autorisierte Mitarbeiter beschränkt, die zur Verarbeitung der Daten benötigt werden. Alle unsere Mitarbeiter*innen unterliegen einer strengen Vertraulichkeitsvereinbarung und werden regelmäßig geschult.
                        • Datenminimierung: Wir erheben nur die Daten, die für die Abwicklung unserer Dienstleistungen erforderlich sind. Wir verfolgen das Prinzip der Datenminimierung und speichern Daten nur so lange, wie es für den vorgesehenen Zweck notwendig ist.

                         

                          Transparenz in allem was wir tun

                          Transparenz ist in unserem Handeln manifestiert. Wir arbeiten nach streng reglementierten und standardisierten Prozessen, die elektronisch dokumentiert und für alle Mitarbeiter*innen ersichtlich sind, und ermöglichen unseren Anleger*innen zu jeder Zeit einen Einblick in den Stand ihrer Investitionen. Dafür bereiten wir die relevanten Informationen zu unseren Projekten, den Projektentwicklern sowie den verbundenen Chancen und Risiken der Anlage auf. Einige Bestrebungen rund um das Thema Transparenz werden im Folgenden aufgeführt:

                          • Kundenkommunikation: Wir pflegen einen offenen und ehrlichen Dialog mit unseren Kunden. Bei Fragen oder Anliegen stehen Ihnen unsere Kundenmanager*innen zur Verfügung, um Ihnen weiterzuhelfen. Wir bemühen uns, Ihnen verständliche Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen, einschließlich der mit ihnen verbundenen Chancen und Risiken. Unser Ziel ist es, Sie in die Lage zu versetzen, fundierte Entscheidungen zu treffen.
                          • Interne Kommunikation: Eine transparente Kommunikation ist auch innerhalb unseres Unternehmens von großer Bedeutung. Wir fördern einen offenen Austausch von Informationen und Ideen zwischen den verschiedenen Abteilungen und Teams. Regelmäßige Meetings und Kommunikationskanäle ermöglichen es uns, alle relevanten Informationen effektiv zu teilen und sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter*innen über die aktuellen Entwicklungen informiert sind.
                          • Projekt-Updates: Wir halten unsere Kund*innen regelmäßig über den Fortschritt ihrer Investitionen auf dem Laufenden. Wir stellen Ihnen detaillierte Updates zu unseren Projekten, den beteiligten Entwicklern sowie den damit verbundenen Chancen und Risiken zur Verfügung. Diese Informationen helfen Ihnen, den Status und die Performance Ihrer Investitionen besser zu verstehen und nachzuvollziehen.
                          • Verhalten und Handeln als Organisation: Wir legen großen Wert auf ethisches Verhalten und integres Handeln in allen Unternehmensbereichen. Wir halten uns an geltende Gesetze und Vorschriften und setzen uns für höchste Standards bei der Durchführung unserer Geschäfte ein. Wir behandeln unsere Kund*innen, Partner*innen und Mitarbeitenden fair, respektvoll und mit Würde. Unsere Unternehmenswerte spiegeln sich in unserem Verhalten und unserer Geschäftskultur wider.
                          • Prozesse: Unsere internen Prozesse sind transparent und nachvollziehbar gestaltet. Wir legen Wert auf klare Verantwortlichkeiten und dokumentierte Abläufe, um sicherzustellen, dass alle relevanten Informationen angemessen gehandhabt werden. Durch regelmäßige Überprüfung und Verbesserung unserer Prozesse streben wir eine hohe Effizienz und Transparenz in unserer Arbeit an.

                            Aktives Stakeholder-Management

                            Wir sorgen uns aktiv darum, gute und gewissenhafte Entscheidungen im Rahmen unseres Geschäftsmodells zu treffen. Hierfür beziehen wir Gremien ein wie beispielsweise unseren Beirat und unser Beratungsgremium der Geschäftsführung. Der Beirat von zinsbaustein.de setzt sich zusammen aus Experten der Immobilien- und Finanzbranche, die aus dem Kreis der Gesellschafter des Unternehmens berufen werden. Der Geschäftsleitung steht ein weiteres Expertengremium zur Abstimmung zur Verfügung. Das Beratungsgremium der Geschäftsleitung prüft alle Projekt­vorschläge, die nach Abschluss der Due Diligence aus Sicht der Geschäftsleitung den Anleger*innen als Investmentmöglichkeit vorgestellt werden sollen. Die Rückmeldung der Mitglieder des Beratungsgremiums der Geschäftsführung bildet einen weiteren Qualitätsbaustein für die Entscheidung der Geschäftsleitung hinsichtlich der Auswahl der Projekte. Die Auswahl unserer Dienstleister, wie Anwaltskanzleien, Datenschutzprüfern oder technischen Dienstleistern erfolgt nach Aspekten der einer guten Governance. Interessenkonflikte legen wir konsequent offen und begegnen Ihnen mit angemessenen Maßnahmen. Neue Leistungsvergaben werden erst nach Einholung mehrerer Vergleichsangebote durchgeführt.

                              Quellenverzeichnis

                              1. Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft e.V. (2022): Grundsätze werteorientierter Unternehmensführung in der Immobilienwirtschaft („10 Gebote“). [https://icg-institut.de/de/kodizes-leitlinien/grundsaetze/; 26.08.2024]